Fandom

Locopedia

Zeit

812Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
383px-Taschenuhr sw 1.jpg

Die Zeit, sie verstreicht und verstreicht...

"Ach, dass es doch wie damals wär'! Doch kommt die schöne Zeit nicht wieder her."

August Kopisch über die gute alte Zeit.

"Die Zeit nahm ihre Pflicht wahr und verstrich."

Terry Pratchett über die Pflicht der Zeit.

"Das Unglück ist eine stehen gebliebene Uhr, die am hellen Morgen plötzlich auf Mitternacht zeigt. Prüfen wir uns nur, ob wir es nicht selbst gewesen, die vergessen hatten, sie aufzuziehen."

Ludwig Habich redet Zeug, was keiner versteht.

"Es ist Viertel vor Elf, wielange dauert denn diese Physikstunde noch?"

ein verzweifelter Gymnasialschüler

Die Zeit ist das was uns plagt, das was uns reizt und das wovon wir abhängig sind.
"Es ist gerade 14:33, um 16:30 muss ich das Haus verlassen.", geht es nicht jedem so? Wo hängt ihre Uhr, nach der sie sich richten? Ist sie an ihrem Handgelenk oder hängt sie vor ihnen an der Wand?

GeschichteBearbeiten

Die Zeit war schon den Ägyptern bekannt, sie hatten bestimmte Zeiten in denen sie sich vor den Fluten des Nils schützen mussten, sie funktionierte mit Wasser. Danach wurde die Sonnenuhr entwickelt, weil einige Ägypter erkannten, dass man dem Wasser nicht trauen durfte. Der Nachteil an der Sonnuhr war, dass sie nachts nicht funktioniert. Also kombinierte man bei Zeitberechnungssysteme.
Erst in der frühen Neuzeit kam dann eine neue Methode hinzu, die mit einem Pendelsystem funktionierte. Sie sorgte dafür, dass Menschen nun genau wußten, wann sie zu Opferungen/Hinrichtungen erscheinen mussten. Diese Methode wurde von den damaligen Herrschern so ausgenutzt, dass die Untertanen immer pünklich sein mussten. Wer zu spät kam, musste sterben. Ein weiter Nachteil war aber auch, sie wurde immer genauer, sogar Sekunden genau, eine Katastrophe.
Irgendwann kam dann die Batterie und die Uhr wurde erneut revolutioniert. Das Ergebnis ist jedem bekannt, die ultimative Versklavung durch die Zeit.

ZeitrechnungBearbeiten

Wir alle sind sehr genau, deswegen haben wir um die preußischen Tugenden einhalten zu können eine genau Zeitrechnung entwickelt.

  • Sekunde
  • Minute - 60 Sekunden
  • Stunde - 60 Minuten
  • Tag - 24 Stunden
  • Monat - 28-31 Tage (variiert)
  • Jahr - 365-366 Tage (variiert)
  • Jahrzehnt - 10 Jahre
  • Jahrhundert - 10 Jahrzehnte
  • Jahrtausend - 10 Jahrhunderte
  • Millenium - 100 Jahrtausende
  • ...
  • Lichtjahr - groß genug
  • Musikstunde - nicht messbar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki