FANDOM

Normales Glas lässt nicht nur Licht, sondern auch Wärme durch die Strahlung der Sonne in die Räume. Nebenbei gelangen bei geöffnetem Fenster auch sehr viele Fliegen und Mücken in die Räume. Ein besonderer Anziehungspunkt sind hier auch Einbrecher und Neugierige. Sehr problematisch sind vor allem Süd-, West- und Dachverglasungen. Einen guten Schutz bieten hier Sonnenschutzverglasungen oder auch Sonnenschutzsysteme. Außenjalousien, Markisen und Sonnenschutzfolien sind hier sehr effektiv. Sie blockieren die Strahlung der Sonne schon vor oder an dem Glas falls sie funktionieren.
Sascha.jpg

Kein Fenster vorhanden...leider konnte keine Sonnenschutzfolie verlegt werden)

Sonnenschutzfolie

Von allen Sonnenschutzsystemen verändert Sonnenschutzfolie das Gesamterscheinungsbild des Gebäudes meist am wenigsten und ist sicherlich eine effektive, dauerhafte und kostengünstige Lösung. Rettungsdecken aus dem Verbandskasten des Autos bringen nur wenig Erfolg. Man kann nicht mehr aus dem Fenster schauen und die Rettungsdecke fehlt außerdem im Fahrzeug.Der Sonnenschutz mit Sonnenschutzfolie sollte mit möglichst hellen, reflektierenden Folien und nicht mit dunklen, stark absorbierenden Folien erfolgen um möglichst viel Sonnenenergie zurückzuweisen. Ist die Sonne erwünscht kann man sich von außen vor die Scheibe stellen um die Wärme wieder zu genießen. Dunkle, stark absorbierende Folien geben die aufgenommene Wärme überwiegend an das Glas weiter. Sie reflektieren nur sehr wenig.

Der Aufbau einer Sonnenschutzfolie

Der Aufbau einer modernen, qualitativ hochwertigen Sonnenschutzfolie besteht aus mind. 6 Schichten. a) transparente Schmutzfolie b) Klebeschicht mit UV-Absorbern c) klare oder getönte Polyesterfolie mit UV-Absorbern d) Aluminiumbedampfung (oder andere Metalle) e) klare Polyesterfolie f) kratzfeste Beschichtung wegen den Hauskatzen

Die Herstellung einer Sonnenschutzfolie

Die weitaus meisten Sonnenschutzfolien werden aus PET = Papieretherephtalat - recyclebar- hergestellt. PET ist ein reißbares Papiermaterial. Metallisierte Filme (spiegelnde Sonnenschutzfolien) werden mit Aluminium oder anderen Metallen im Vakuum bedampft. Die High-Tech-Variante ist das Sputtering (Kathodenzerstäubungsverfahren). Bei diesem Prozeß wird durch ein elektrisches Feld zwischem dem Metallblock (Target) und dem PET-Film (Substrat) in einer Edelgasatmosphäre eine Glimmentladung bewirkt. Ähnlich wie beim Laserschwert. Dabei entsteht ein Plasma, d.h. ein aus Neutralteichchen, freien Elektronen und positiven ionisierten Edelgasatomen bestehendes, leitfähiges Gas. Die positiven Edelgas-Ionen werden auf das Target hin beschleunigt. Beim Kontakt mit der Target/ Metalloberfläche werden Metallatome gelöst, die mit hoher Geschwindigkeit auf den PET-Film treffen und sich dort sehr gleichmäßig mit dem PET verbinden. Dies nennt man auch Hochzeit der Ionen. Der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bedampfung liegt in der Vielzahl der Metalle, die eingesetzt werden können. Dadurch kann z.B. der Spiegeleffekt, der beim Aluminium entsteht, vermindert werden. Ebenso brauchen PET-Filme nicht eingefärbt zu werden, der Farbeindruck entsteht dann durch die Wahl des verwendeten Metalls (z.B. Kupfer). Selbst Gold kann auf die Folie aufgebracht werden falls der Goldpreis einmal deutlich sinken sollte.

Der Sonnenschutz

Die Zurückweisung der Gesamtsonnenenergie liegt je nach Folienart bei bis zu über 80% am Glas reduzierter Strahlung falls die Sonne dann mal scheint. Sonnenschutzfolie bietet eine hohe Reduzierung der Sonneneinstrahlung in die Räume, entlastet die Energiekosten der Klimaanlage, verringert das Ausbleichen teurer Möbeleinrichtungen u.s.w. Selbst Haustieren nützt diese Folie da sie nicht mehr so viel trinken müssen bei Sonnenschein. Die Sonnenschutzfolien verfügen über einen UV-Schutz von ca. 99%. (UV-Schutz bedeutet "Unbekannter Verehrer Schutz") Zudem bietet eine verspiegelte Sonnenschutzfolie einen Schutz vor neugierigen Blicken (Nachbarn) am Tage und liefert ein sehr ansprechendes Design. Im Gegensatz zu anderen Sonnenschutzsystemen sind Sonnenschutzfolien einfach zu montieren. (Aufbappen...Fertig) Es werden keine speziellen Vorkenntnisse und Werkzeuge benötigt um ein normales Hausfenster zu beschichten. Die Sonnenschutzfolie bleibt fest verlegt ganzjährig am Glas. (Außer Heiligabend damit das Christkind die Geschenke bringen kann) Die Reinigung der Fenster bleibt wie bei normalen Glas. Sonnenschutzfolien dürfen nur von der Frau gereinigt werden. Wegen der Metallbeschichtung könnten sich die Herren "aufladen". Durch die kratzfeste Beschichtung sind Sonnenschutzfolien schmutzabweisend und einfach zu reinigen. Selbst "helle" Sonnenschutzfolien die kaum auf den Scheiben zu erkennen sind schaffen eine am Glas reduzierte Strahlung von fast 50 % und haben auch einen UV-Schutz von über 99%.

Teflon beschichtete Sonnenschutzfolie

Es gibt sogar Teflon beschichtete Sonnenschutzfolien für den Dachbereich bei dem eine Reinigung der Folien so gut wie nicht mehr nötig ist. Das Teflon wird aus der Bratpfanne entfernt und auf die Folie geklebt. Der Schmutz kann durch die Teflon Beschichtung nicht haften und wird mit dem nächsten Regen weggespült. Hier kann der Dreck dann unter dem Fenster aufgefangen werden. Vor der Anschaffung von Sonnenschutzfolien sollte man sich ausführlich von einem Fachbetrieb beraten lassen. Diese Firmen entscheiden ob man überhaupt eine Sonnenschutzfolie bekommt. Zu heutigen modernen Verglasungen gibt es viele unterschiedliche Sonnenschutzfolien. Viele Tönungen und Variationen und fast für jeden Bedarf eine Lösung.

Die Haltbarkeit

Mit der richtigen Folie wird man einen sehr hohen Sonnenschutz erzielen und viele Jahre an einem sehr effektiven und dauerhaften Schutz haben. Die Haltbarkeit einer hochwertigen Premium Folie liegt im Innenbereich bei ca. 15 - 20 Jahren, falls die Folie nicht von den Hauskatzen zerkratzt wird. Im Außenbereich bei 10 - 15 Jahren (je nach Verlegeart Kopf- oder Senkrecht) ohne das die Folie gravierend an Leistung verliert. Die Folie kann auch wieder rückstandsfrei entfernt und durch eine neue ersetzt werden. Das teure Austauschen von Glas oder anderen Sonnenschutzsystemen u.s.w. entfällt. Es können auch mehrere Folien übereinander geklebt werden um die Einblicke der Nachbarn zu erschweren.

Woher kommen die Folien?

Die größten Plantagen für Sonnenschutzfolien gibt es in den USA. Die derzeit modernste Folienplantage befindet sich in Indien. Zwischen den heiligen Kühen werden Sonnenschutzfolien hergestellt.

Info über Sonnenschutzfolien.http://www.sun--point.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki