FANDOM


Selbstironie bedeutet, dass man auch mal über sich selbst lachen kann.

Selbstironie.jpg

Da hat einer genug Selbstironie um über sich selber zu berichten


Selbstironie in der Geschichte Bearbeiten

Auch der Onkel Addi hatte Humor...
nur konnte keiner darüber lachen.

Schon im Zweiten Weltkrieg nahm Adolf Hitler die Niederlage mit Humor. Als die Chancen nicht mehr so gut standen, scherzte er mit Eva Braun über seinen Dialekt. Nachdem Eva Adolf imitiert hatte, wollten sie sich umbringen, was sich auch als schwierig erwies (siehe Video). Aber nicht nur Hitler, sondern auch die ganzen anderen Nazis machten sich über sich lustig, so dass sie sogar noch nach dem Krieg mit erhobener Hand rumliefen und die Alliierten zum lachen brachten. Auch im Irakkrieg waren die Kriegsopfer nicht Nachtragend um ihre zerbombten Freunde, Verwandten oder Eigentum und haben sich sogar beim sterben fotographieren lassen, während sie das Peace-Zeichen gezeigt haben. Der bekannteste Fall von Selbstironie war in Tschernobyl, wo sich die Menschen gegenseitig mit ihren

Selbstironie heute Bearbeiten

Heute wird die Selbstironie oft von Prominenten benutzt, um sich vor den Angriffen der Medien zu schützen. Auch wenn z.B. Paris Hilton es falsch versteht wenn sie aus Selbstironie ein Buch liest oder George Bush affige Grimmassen macht, gilt es als Selbstironie. So machen sich Stars über sich selber lustig, damit die Medien es nicht machen, ohne zu wissen, dass die Medien sich trotzdem über sie lustig machen.

Selbstironie für Anfänger Bearbeiten

Selbstironie kann Schmerzhaft sein, weil man erstmal eine Schwachstelle braucht, über die jemand anderes Witze machen könnte. So wirft man sich aus dem Fenster und landet im Rollstuhl um sagen zu können: "Achtung, Krüppel unterwegs.". Aber man kann auch mit einer geisteigen Schwäche ironisch sein.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki