FANDOM

Cannae animiert.gif

Kleine tanzende Männchen

Die Schlacht von Cannae ist ein Zeugnis römische Arroganz und spiegelt die grenzenlose taktische Dummheit mancher Feldheeren genau wieder.
Auslöser der Schlacht war ein geplanter Feldzug von Hannibal dem Großen gegen das römische Großreich. Da ein Übergang durch das Meer für Hannibal logistisch nahezu unmöglich war, schlich er mit seinen Mannen über einen bis heute unbekannten Alpenpass. Schwer angeschlagen traf er schließlich auf der apulischen Hochebene auf 16 römische Legionen.

TruppenverhältnisBearbeiten

Das karthagische Heer bestand aus ingesammt 50.000 Mann, die Römer hatten eine Überzahl von gut 70.000 Soldaten. Der Vorteil der Römer war die gewohnte elitäre Art ihrer Soldaten. Dem gegenüber standen verschiedene Truppentypen aus Karthago.gfk

SchlachthergangBearbeiten

Taktische AufstellungBearbeiten

Die Truppen von Hannibal hatten sich in einer Linie postiert und wurden von der starken karthagischen Reiterei flankiert. Die traditionelle schwache Kavallerie der Römer stand ebenfalls zur Seite der typischen römische Schlachtaufstellung.

SchlachthergangBearbeiten

Die Mitte der karthagischen Angriffslinie war von den schwächsten Truppenteilen besetzt und lockten die gierigen Römer in eine tükische Falle.

Startaufstellung.JPG

Die Falle schnappt zuBearbeiten

Falle.JPG

Die Angriffslinie brach in der Mitte und zog sich nach hinten zurück, die karthagische Reiterei jagdte derweil die dickbäuchigen römischen Pferde.

Die Römer gucken blödBearbeiten

Und das völlig zurecht den die Falle von Hannibal war erfolgreich und die Römer wurden eingekesselt. Nun brachen von allen Seite die karthagischen Soldaten auf das römische Heer ein, die karthagische Reiterei fiel den Römer in den Rücken und besiegelte somit die Niederlage.

Haha.JPG

VerlusteBearbeiten

Während das römische Heer eine vernichtende Niederlage einstecken musste, waren die Verluste von Hannibal eher gering. 55.000 römische Soldaten starben und nur gerade mal 6000 karthagische Krieger. Der Verlust an römischen Prestige war unermesslich.

AnekdoteBearbeiten

Das geflügelte Wort einen Cannae erleiden, enstammt aus den Überlieferungen dieser Schlacht und beschreibt eine herbe Niederlage. Die Taktik selber wird noch heute ( z.B. von den Amerikanern im Golfkrieg ) angewendet.

Merlin.gif
Merlins Kristallkugel

Was soll ich groß erzählen, es ist doch schon geschehen. Das Reich der Römer wurd´ zu groß, drum mussten sie auch gehn.

Viele Grüße, Ihr Merlin.

Historische Kriege
PeaceNotWar.gif
Erster Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg | Vietnamkrieg | Schlacht von Cannae

WeblinksBearbeiten

,,,

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki