Fandom

Locopedia

Schandfleck

811Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Schandfleck.jpg

Jüngst von einem Paparazzi fotografiert: Ein Schandfleck auf dem Bürgersteig.

Der Schandfleck ist ein Fleck, der durch das moralisch verwerfliche Verhalten eines Menschen oder eines Staates entsteht. Aber auch architektonische Todsünden werden als Schandflecken bezeichnet.

VorkomenBearbeiten

  • Schandflecken treten häufig in Familien mit mehreren Kindern auf. Da eines der Kinder sich unweigerlich zum schwarzen Schaf der Familie entwickelt und Dinge tut, die nicht im Einklang mit der vorherrschenden Moral stehen (Drogenmissbrauch, Kriminalität, Faulheit, Magersucht, Bulimie, Homosexualität etc.) entwickelt sich mit der Zeit ein Schandfleck auf der Familie, der auch durch die stärksten Reinigungsmittel nicht mehr zu beseitigen ist.
  • Nationale Schandflecken entstehen, wenn ein Staat ungerechtfertigte Kriege führt, ethnische Säuberungen bzw. Völkermorde durchführt, Menschen foltern lässt oder politische Häftlinge, die sich im Hungerstreik befinden, zwangsernährt. Diese Schandflecken sind sehr nachhaltig und werden gerne im Verborgenen gehalten, da sie ein schlechtes Bild auf den jeweiligen Staat werfen. Diese Schandflecken lassen sich nur durch tiefgreifende Reformen in dem verursachenden Staat beheben, aus den Geschichtsbüchern können sie aber niemals getilgt werden.
  • Architektonische und städtebauliche Schandflecken treten häufig in Großstädten auf. Besonders im Betonwahn der 1970er Jahre entstanden in Deutschland etliche Schandflecken in Form zubetonierter Fußgängerzonen und abgrundhässlicher Plattenbausiedlungen. Diese Schandflecken können nicht vertuscht oder beschönigt werden, da sie für jedermann sichtbar sind. Um sie zu beseitigen hilft nur die Totalsanierung der jeweiligen Region oder die Sprengung.

Berühmte Schandflecken (Auswahl)Bearbeiten

Bombig.jpg
Dieser Artikel wurde von Kaymasterkay als Bombig benotet und somit mit der Note 1 bewertet.
Smile.jpg
Dieser Artikel wurde von THE MASTER als Witzig bewertet
und somit
mit der Note 3
benotet.
  • Die Stuttgarter Innenstadt
  • Das dritte Reich
  • Der Irakkrieg
  • Der Vietnamkrieg
  • Die Menschen(un)rechtspolitik Chinas
  • Die Menschen(un)rechtspolitik Nordkoreas
  • Die Menschen(un)rechtspolitik Amerikas
  • Zeitgenössische deutsche Volksmusik
  • Das Programm im deutschen Fernsehen

Gem.gif Dieser Artikel ist brillant!

Gratulation an die Autoren.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki