FANDOM

Der Neuanfang bezeichnet eine Zäsur im Leben eines Menschen, die vielfältige Ursachen haben kann und meistens aus erlebten Frustrationen heraus motiviert ist.

TypologieBearbeiten

  • Ein Fußballer ist seit Jahren ständig verletzt und vertreibt sich seine reichlich vorhandene Zeit zwischen den Reha-Sitzungen gerne in Diskotheken, Bordellen und Spielhöllen. Er trinkt sehr viel, pudert sich die Nase täglich mit psychotropen Pülverchen und baut körperlich zunehmend ab. Als er von seinem Physiotherapeuten wieder für einsatzfähig erklärt wird, rennt er bei seinem ersten Spiel irrlichternd über den gepflegten Rasen des Olympiastadions und stolpert ohne Einwirkung eines gegnerischen Spielers gegen den Torpfosten des eigenen Tores woraufhin er sich das gerade genesene Wadenbein doppelt und dreifach bricht. Als er am nächsten Morgen im Krankenhaus aus seiner Vollnarkose aufwacht, wird ihm die Sinnlosigkeit seines bisherigen Lebens bewusst, entschließt sich zu einem Neuanfang und ruft seinen Spielerberater an, dem er befiehlt, den Vertrag mit seinem Verein fristlos zu kündigen. Nach seiner Genesung nimmt sich der Ex-Fußballer vor, seinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, mit der Sauferei und den Drogen aufzuhören und Krankenpfleger in einem Altersheim zu werden, wo er fortan mit den vergammelten Insassen im Gemeinschaftsraum Völkerball und Tischfußball spielt und nur ab und zu die Hausapotheke mit den Psychopharmaka plündert.

  • Ein voneinander total entfremdetes, ewig streitendes Ehepaar, das sich seit Jahren nicht mehr nackt gesehen, geschweige denn den sexuellen Akt vollführt hat, entschließt sich bei einem der morgendlichen Streitereien über die Dicke des Mettbelags auf dem Schulbrot des übergewichtigen Einzelkinds zu einem radikalen Neuanfang. Die Eheleute entscheiden gemeinsam, eine Paartherapie bei einem Paartherapeuten zu machen und außerhalb der Therapie mindestens einmal in der Woche für zehn Minuten miteinander zu sprechen und danach den Geschlechtsverkehr zu vollziehen. Das dicke Kind empfindet diesen Neuanfang zwar zuerst als störend, da sich seine Eltern jetzt wieder mehr um sich selber und die Qualität ihrer Beziehung kümmern und weniger Zeit haben, mit ihm ins Kino oder zu McDonalds zu gehen, doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit findet es sich mit dem neuen Zustand und sitzt nur noch chipsfressend vor seinem Computer rum, was kurze Zeit später dazu führt, dass es mit einer akuten Leberverfettung ins Krankenhaus eingwiesen wird, wo das dicke Kind seinerseits einen Neuanfang mit Hilfe der Weight Watchers beschließt.

  • Ein betrügerischer Unternehmer, der schon vier gewinnbringende Konkurse auf die Namen seiner vier geschiedenen Ehefrauen hinter sich hat beschließt eines Morgens beim Champagnerfrühstück, dass es Zeit ist, noch reicher zu werden und einen 5. Konkurs hinzulegen. Er telefoniert mit seinem Banker an und weist diesen an, das geamte Aktienpaket, dass er an seiner eigenen Firma hält, auf den Markt zu werfen. Der Verkauf der Aktien bringt dem Schlitzohr binnen eines Handelstages satte 200 Millionen Euro Gewinn, mit dem er in einem 5*-Hotel auf einer Insel in der Karibik einen Neuanfang als Champagnertester startet.

  • Eine handvoll User aus verschiedenen Wikis entscheiden sich zu einem gemeinsamen Neuanfang in einem neuen Wiki, in dem alles ganz anders, viel demokratischer, viel cooler und überhaupt viel witziger laufen soll. Die anfängliche Euphorie wird bald dadurch geschmälert, dass sich außer den Admins keine Menschenseele in diesem neuen Projekt verirrt und alsbald verlaufen sich ihre Wege wieder und jeder kehrt in das Wiki zurück, aus dem er ursprünglich gekommen war und startet dort seinen privaten Neuanfang.

FazitBearbeiten

Der Neuanfang markiert also einen wichtigen Wendepunkt in der Vita eines Menschen und entspringt meistens einer Überdrüssigkeit bzw. Unzufriedenheit gegenüber dem bisherigen Leben. Viele Neuanfänge versanden aber auch nach wenigen Wochen schon wieder und alle guten Vorsätze lösen sich in Luft auf, da der Neuanfang nicht immer hält, was sich der zum Neuanfang Entschlossene von ihm verspricht.

Von den oben angeführten Beispielen ist eigentlich nur das dritte Beispiel sinnvoll und praktikabel. Der Multimillionäre bleibt bei seinen Leisten und verlagert seinen Neuanfang in einen Bereich, in dem er nichts an seinen bisherigen Gewohnheiten verändern muss. Er kann weiter betrügen, noch reicher werden und noch besseren Champagner in größeren Quantitäten genießen, ansonsten bleibt alles beim Alten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki