Fandom

Locopedia

Logopäde

816Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ein Logopäde ist eine besondere Art von Therapeut, der Logopädie studiert hat. Er kümmert sich um Typen, die mit dem Reden ein Problem haben: Stotterer, Lispler, Brabbler, Wortverdreher, krankhafte Schnellsprecher und andere bedauernswerte Zeitgenossen.

Heutzutage, wo viele Kids bei der Einschulung, mit 6 oder 7 Jahren, noch nicht in der Lage sind, verständlich und in ganzen Sätzen zu sprechen oder sich der Wortschatz auf Fäkalausdrücken in 5 bis 10 Sprachen (meist: Türkisch, Serbo-Kroatisch, Russisch, Polnisch, Vietnamesisch, Italienisch, Portugiesisch, irgend einem deutschen Dialekt und Denglisch) beschränkt, bekommen 9 von 10 Kindern eine Überweisung vom Kinderarzt zum Logopäden - was aber gegen diese Art von nicht vorhandener Sprachentwicklung gar nicht hilft.

Die einzige erfolgversprechende Therapie wäre wenn die Eltern diesen Kindern regelmäßig vorlesen würden (aus einem guten Buch und nicht aus der Bild-Zeitung) - aber dazu müssten sie ja erst einmal selbst richtig Deutsch können und die Gespräche innerhalb der Familie nicht auf gegenseitiges Anschreien und Beschimpfen beschränken.

Personen, denen ein Logopäde wirklich helfen könnte:Bearbeiten

Siehe auch:Bearbeiten

Nicht verwechseln mit: Locopäde

Laotse sagt:

Lotos.jpg
Laotse.png
Wel das L nicht sagen kann, ist deswegen kein dummel Mann. Denn wel gut Chinesisch splicht, blaucht keinen Logopäden nicht!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki