Fandom

Locopedia

Katze

815Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Katze.jpg

Die gemeine Hauskatze

Eine Katze (Felis catus; männl. "Kater") ist ein fleischfressendes Säugetier mit vier Beinen und einem relativ langen Schwanz.

Besondere MerkmaleBearbeiten

Katzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Dunkeln 50% besser sehen können als Menschen und sie hören auch um einiges besser, ihr Gehör zählt zu den besten unter den Säugetieren, zu denen bekanntlich auch der Mensch gehört. Katzen können, sofern sie denn dann in einem menschlich dominierten Haushalt leben, manchmal ziemlich anstrengend sein. Sie sind sehr eigenwillig und haben ihren eigenen Kopf, den sie eigentlich so gut wie immer durchsetzen können. Katzenhalter können dies bestätigen.

Skikatze.GIF

Was Katzen alles können...

KommunikationBearbeiten

Katzen sind in der Lage, zu kommunizeren. Sie benutzen dafür verschiedenste Laute, beispielsweise das bekannte Miauen, dass sie einsetzen, um weh zu klagen, zu begrüßen oder um zu betteln. Ein weiterer bekannter Laut einer Katze ist das Schnurren. Die Katze schnurrt aus den verschiedensten Gründen, meist drückt sie dadurch Wohlbefinden aus. Manchmal schnurren Katzen auch bei starken Schmerzen, großer Nervosität oder Angst. Weiterhin können Katzen auch durchaus knurren, zischen und fauchen. Diese Laute sind Ausdruck von Warnung, wenn sie in Gefahr sind oder wenn sie geärgert werden. Eine Katze kann noch allerhand andere Laute von sich geben, von denen man manchmal nicht gedacht hätte, dass sie zu einer Katze gehören.

LieblingsbeschäftigungBearbeiten

Schlafkatze.jpg

Schlafen, schlafen, schlafen, schlafen...

Katzen schlafen viel, sie halten mehrmals am Tag ein kleines Nickerchen. Eigentlich verschlafen sie ca. 80% ihres Lebens und reisen in ihren Träumen im Katzenhimmel umher und laben sich an Mäuse- und Rattenpopulationen. Auch das Schmusen ist eines der Lieblingshobbys von Katzen, vorausgesetzt der Katzenhalter lässt die penetranten Annäherungsversuche seines Haustiers zu. Wenn Katzen gerade nicht schmusen oder schlafen, kotzen sie gerne Teppiche voll oder ruinieren die Wohnungseinrichtung, indem sie ihre schnell wachsenden Krallen an Möbeln und Polstern abschleifen.

Hygiene und ErnährungBearbeiten

Katzen sind intelligent, sie lernen schnell, wenn sie das Erlernte zu ihrem Vorteil einsetzen können. Alles andere interessiert sie eher weniger. Obwohl sie Wasser eigentlich überhaupt nicht mögen, sind sie sehr reinlich, und der Begriff Katzenwäsche geht ziemlich weit an der Wahrheit vorbei, da sie - wenn sie nicht gerade Schlafen (s. o.), spielen, Mäuse oder Vögel jagen oder am Fressen sind, sich mit Putzen beschäftigen. Neben Fleisch in kleiner Stückelung (Wiskas oder ähnliches) ernähren sich Katzen bevorzugt von Mäusen, Singvögeln, Fischen und Milch. Pflanzenkost wird eher selten angenommen, kann die Katze aber süchtig machen - siehe: Katzenminze.

RassenBearbeiten

Computerkatze.jpg

Eine domestizierte Computerkatze bei der Arbeit.

Es gibt verschienden Rassen bei Katzen, beispielsweise Siamkatzen, Abessinerkatzen, Kartäuserkatzen, allgemeine Hauskatzen, Angorakatzen u.v.a. In zoologischer Hinsicht zählen auch Löwen, Tiger, Geparden, Leoparden und Jaguare sowie Pumas zu den (übergroßen) Katzen.

SonderformenBearbeiten

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung des menschlichen Lebens, sind einige Katzehalter dazu übergegangen, ihren domestizierten Katzen die Bedienung des Heimcomputers beizubringen. So können die Katzen sich nützlich machen und dem Katzenhalter z.B. bei der Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung behilflich sein oder ebay-Auktionen überwachen. Einige Katzen missbrauchen diese Fähigkeiten allerdings auch dazu, sich in Online-Chats, Haustierforen oder auf Internetseiten von Futtermittelhändlern herumzutreiben.

Abschließend kann man sagen, dass Katzen sehr beliebte Haustiere sind, die gern auch in der Literatur, Film und Fernsehen thematisiert werden, z.B. "Der gestiefelte Kater", "Garfield", "Aristocats" uvm.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki