Fandom

Locopedia

Cäsium

816Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Cäsium ist ein sehr gefährliches Element, das nicht kontrollierbar benutzt werden kann. Es ist extra, extra, extra hochentzündlich, ätzend, radioaktiv und frisst sich sogar durch einen 1-Meter-Platinstahlkörper in nur 12 Sekunden durch!

  • Schmelzpunkt: 29°C
  • Siedepunkt: 650°C
  • Elektronegativität: 0
  • Dichte: 2.58 g pro Quadratzentimeter
Cäsium.jpg
Cäsium in Anmarsch! Bei dieser Explosion (links) konnte der Chemiker 1.000 Atome nicht mehr unter Kontrolle halten!

Dieses Bild aus dem Jahre 1973 beweist, wie gefährlich Cäsium eigentlich ist. Cäsium färbt die Haut gold-gelb und verätzt sie an einigen Stellen.
Sobald der Wirkstoff auf der Haut nicht mehr vorkommt, kann Cäsium gefahrlos auf die Haare geschmiert werden. Einige Elemente wie Wolfram oder Chrom korrodieren bei Kontakt mit Cäsium oder lösen sich nicht auf und Keratin wie Fett und Gewebe sind Cäsium-beständig.

Cäsium in Kilomassen.jpg
Und in diesem Bild (rechts) wurden 5 Kilogramm Cäsium in das Weltall abgeschossen. Das Ergebnis war ein wirklich riesiges Feuerwerk, das in der Lage gewesen wäre ganz Mexiko City zu sprengen - inklusive dem Titicacasee!

Cäsium kommt zum Glück nur in sehr winzigen Mengen vor und die zweite Zutat lautet Schwefelsäure.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki