Fandom

Locopedia

Bestseller

815Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Bestseller bezeichnet man ein Buch, das sich extrem gut verkauft. Hierbei gilt die Faustregel: Je trivialer der Inhalt, desto höher die Verkaufszahlen.

AusprägungenBearbeiten

PromibücherBearbeiten

Prominente aller Couleur, die eigentlich für den Beruf des Literaten absolut ungeeignet sind, ziehen sich oftmals vollkommen uninteressante Buchstabenkombinationen aus ihren Köpfen, bringen diese mithilfe eines Ghostwriters zu Papier und verkaufen diese Buchstabensammlungen dann als Buch. Egal was drin steht, es wird ein Bestseller, da die mediale Omnipräsenz der Prominenten von vorneherein einen Verkaufserfolg des Buchs garantiert. So kann ein von Dieter Bohlen verbrochenes Buch, in dem die täglichen Langweiligkeiten des Erfolgsproduzenten verewigt wurden, wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerliste stehen und sich millionenfach verkaufen, da sich der Leser erhofft, dass dort beschrieben wird, wie sich Dieter jeden Morgen an Naddels Glocken vergriff oder durch welch schreckliche Alpträume der Produzent dazu getrieben wurde, sadistische Kompositionen wie "You´re my heart - you´re my soul" vom Stapel zu lassen.

SachbücherBearbeiten

Auch Sachbücher können zu Bestsellern werden, wenn das in ihnen beandelte Thema für die breite Öffentlichkeit interessant genug ist. Hierbei hilft wiederum der Promifaktor des Autors und wenn die ehemalige Tagesschausprecherin Eva Hermann ihr Buch "Das Eva-Prinzip" mit großem Werbeaufwand veröffentlicht und ihren Bekanntheitsgrad dazu missbraucht, den fragwürdigen Inhalt ihres Buches als bahnbrechende Erkenntisse einer geläuterten Karrierefrau darzustellen, wird jede Hausfrau umgehend zum Buchhändler ihres Vertrauens rennen, um sich ein Exemplar dieses Gedankenmülls zu sichern.

Sexbücher, in denen mithilfe von Hochglanzfotos verschiedenste exotische Stellungen und Sexualpraktiken anschaulich erläutert werden ("Retten Sie ihre Ehe mit der Kunst des Kamasutras") finden sich immer wieder auf den Bestsellerlisten wieder. Durch den Kauf dieser Bücher können frustrierte Eheleute ihre sexuelle Frustration effektiv kompensieren und sich beim Betrachten dieser Druckerzeugnisse daran erinnern, wie schön und aufregend Sex doch sein kann.

HörbücherBearbeiten

Da in unserer Gesellschaft immer mehr Menschen an Analphabetismus leiden und weder lesen noch schreiben können, hat sich das Hörbuch als Buchform auf dem Bestsellermarkt etablieren können. Statt eines Buchs kauft sich der Analphabet eine CD, auf der ein Sprecher mit sonoriger Stimme die Buchstabensammlungen in gesprochene Wörter übersetzt. Diese Hörbucher sind in der Regel so langweilig, dass sie inzwischen von Hausärzten auch als Schlafmitte ohne Suchtpotenziall verschrieben werden.

RomaneBearbeiten

Am besten verkaufen sich von jeher belletristische Romane, auch hier gilt, je trivialer detso erfolgreicher. Der absolute Megaseller der letzten Jahre war der Fortsetzungsromen Harry Potter der englischen Sozialhilfeempfängerin Joanne K. Rowling, die sich ihren ganzen Frust von der Seele schrieb und durch ihre Bücher zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens wurde.
Hat ein Autor einmal einen großen Verkaufserfolg gelandet, muss er sich beim nächsten Werk nicht mehr so ins Zeug legen, da die Buchhändler Vorbestellungen im großen Stil tätigen, obwohl sie noch gar nicht wissen,ob das nächste Buch annähernd so erfolgreich sein wird, wie der letzte Verkaufserfolg. Auf diesen Vorschusslorbeeren ruhen sich in Folge dessen viele Autoren aus. Am anschaulichsten war dieses Phänomen beim deutschen Starautor und SS-Gruppenführer Günter Grass zu beobachten, der nach seinem Welterfolg "Die Blechbüchse" nur noch langweilige Buchstabensammlungen veröffentlichte, die sich trotz ihrer literarischen Irrelevanz prächtig verkauften.

Aktuelle BestsellerlisteBearbeiten

SachbücherBearbeiten

Platz Autor Titel
1. Richard von Weizäcker Sex im Alter
2. Uschi Glas Wie ich meine Akne besiegte
3. Reiner Calmund Fett sein als Chance
4. Pamela Anderson Meine Bälle sind rund
5. Roswitha Bruns-Schnüttgen Deine Küche hat aber auch schon mal mehr geglänzt

BelletristikBearbeiten

Platz Autor Titel
1. Herr Arschloch Diverse perverse Verse
2. Joanne K. Rowling Harry Potter hat Krebs
3. Günter Grass Die Aluminiumdose
4. Joanne K. Rowling Harry Potter geht zum Supermarkt
5. Dan Brown Die PIN-Nummer

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki